Kontakt
  Impressum
  AGB


Roter Amerikanischer Sumpfkrebs

Procambarus clarkii


Allgemeines: Er ist ein beliebter Flusskrebs in der Aquaristik, mittlerweile wird er auch in verschiedenen Farben gezüchtet (weiß, orange,...).

Herkunft: Der Rote Amerikanische Flusskrebs kommt ursprünglich aus Louisiana und dem weiteren Süden der USA.

Lebensraum: Er bevorzugt stehende aber auch langsam fließende Gewässer so wie Sümpfe und semipermanente Gewässer. Er kann sich bei trockenfallen des Gewässers in den Boden eingraben. Ursprünglich war er ein Warmwasserkrebs hat sich aber im Laufe der Zeit an die eurpäischen Klimaverhältnisse angepasst und kann dort auch reproduzieren.

Merkmale: Körper meist auffällig rot gefärbt, Jungtiere haben einen grünlichen Schimmer, Scheren sind mit roten Warzen besetzt, kleine Dornen im Bereich der Nackenfurche, ein Paar Augenleisten, Rückenfurchen berühren sich.

Größe: bis 15 cm

Alter: ca. 4 Jahre

Fortpflanzung: Im Gegensatz zu den anderen Arten, ist diese Art nicht auf den Temperaturabfall angewiesen, sondern kann sich das ganze Jahr über mehrmals vermehren. Die Eizahl beträgt 150-200.

Gefahren für heimische Arten: Diese Art kann die Krebspest übertragen.

Er wird häufig als Aquarienkrebs und Speisekrebs verwendet und kann auch so beim Aussetzen in die Natur zum Überträger werden und Gewässer und ggf. die beheimateten Krebse infizieren.